Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »El Muser«
Der Palast von Alhambra
29.Aug 04: Spiel für die ganze Familie. Nichts Abendfüllendes aber macht (vielleicht auch gerade deshalb) echt Spaß!
Zu recht Spiel des Jahres...
I Love Queen Games!

  Blitz und Donner
29.Aug 04: Gubt schlechtere für 2 von Kosmos...aber auch bessere.
Schön illustriert und recht informativ...miese Anleitung

Gute 3*
Gute

Caesar & Cleopatra
29.Aug 04: Ist ganz O.K., habe mir aber mehr erwartet.

  Cartagena
29.Aug 04: Meiner Meinung nach ein klasse Spiel. Geht recht flott und macht Lust auf ne zweite Runde.
Empfehlenswert!

Die Siedler von Catan
29.Aug 04: Der Klassiker...immernoch oben mit dabei...mit Erweiterungen (auch wenns Geldmacherei ist) auch schön abwechslungsreich.
ABER:
Wer das Kartenspiel für zwei kennt, spielt kaum noch das Brettspiel (geht mir so), weil die Möglichkeiten dann begrenzt erscheinen.
Treotzdem 4 "JUNGS"

  Dschunke
29.Aug 04: Eins der besten von Queen! Hätte auch einen Preis verdient. Ziehe es oft dem erfolgreichen Bruder "Alhambra" vor.
Gute Spielidee und tolles Design.
Dauert nicht zu lange, ist aber dennoch recht komplex und eröffnet viele Möglichkeiten.
Jede Runde ist anders ud erforder Umdenken...TOLL

FETTE 4 "JUNGS"

I love Queen Games!

El Grande
29.Aug 04: Besser wird schwer!

  Krone & Schwert
29.Aug 04: Und wieder ich...und wieder Queen GAmes!
Bei uns in der Runde das TOP GAME of the Year!
Vielfältig und wirklich was neues!
LOB!
Der König ist Tot...es lebe der König!

Raja
29.Aug 04: Gelungen! Aber spielt nicht um die Meisterschaft...UEFA Cup Platz würde ich sagen.
Wer erstmal (beim zweiten Mal spätestens) rausgefunden hat wie sinnlos ein Palast am Rand ist, wird lieber zwölf Häuser für das gleiche Geld bauen...aber leider muss man ja, möchte man das Piel gewinnen.
Könnte an manchen Stellen pfiffiger sein. Man muss seine Taktik zu oft umschmeissen...wems gefällt..gut...mir ist das zu stressig...

Gute 3 "JUNGS"

  Silberzwerg
29.Aug 04: Der Queen Games Fan mal ganz kritisch!
Die Idee ist gut! Die Aufmachung auch sehr toll!
ABER:
Zu viel Glücksfaktoren eingebaut! Wer ständig hohe Aufträge zieht gewinnt...er kann gar nicht anders...weil ich das aber meistens bin, wird oft gespielt :-)

Gute 2 "JUNGS"

Der Palast von Alhambra - Die 1. Erweiterung
29.Aug 04: Absoluter Müll! Hingesetzt und überlegt, wie man das Spiel noch mehr finanziell ausschlchten kann. Miese Erweiterung...Finger weg. Von vier Ergänzungsideen sind aus dem Paket maximal 2 (Wechselstube und Groswesir) interessant. Hiervon kann man eine mit einem Geldstück selber machen.
Der Rest zieht sich wie KAUGUMMI. Da macht das Spiel in der Basisversion echt mehr Spaß
Unnötige Aufbläherei!
  La Citta
19.Sep 04: Das Spiel ist wirklich gut!
Wichtig: Alle Mitspieler müssen das Spiel gut beherrschen. Erklären ist ein GRAUS!
Längen am Anfang (Anfänger verlieren hier ggf. die Lust).
Wenns läuft ist es KLASSE! Leider ist es aber dann auch schon zu Ende. TIPP: Einfach ein-zwei Jahre dranhängen.

Euphrat & Tigris
27.Nov 05: Ein wirklich gutes Spiel. Macht bracuht eine Zeit, bis man die vollständigen Tiefen durchblickt. Wenn man aber "drin" ist und die Mitspieler auch den dreh raus haben, ist es TOP! Man muss sich Zeit nehmen!

  Carcassonne
27.Nov 05: Wenns mal schnell gehen soll, man nichts großartig erklären möchte, man keine Lust auf ein Kartenspiel hat und ein Strategie-Brettspiel-Epos a la Euphrat und Tigris und Co. zu lange dauert...dann gibts nur eins!
Super für zwei...Spieler!
Wegen

Goa
27.Nov 05: Ein wirklich gutes Spiel...keine Frage. Es kommt zwar keine rechte Atmosphäre auf, aber es ist absolut klasse. Kein knallhartes Strategie-Epos, aber auch keine leichte Kost.
Genau in der Mitte! Absolut empfehlenswert!

  Hol\\\'s der Geier
27.Nov 05: Geht schnell und macht Spaß! Ein zwei Ründchen, aber dann darf ruhig mal was anderes auf den Tisch!

La Strada
27.Nov 05: Macht Spaß, ist aber nicht der absolute Hammer.

  Oase
27.Nov 05: Ein wirklich gutes Spiel. MAcht Spaß, es geht flott und es kommen keine lange Wartezeiten auf.
Wir haben es recht neu und es kommt bei uns immer mal wieder auf den Tisch.
Ich sehe allerdings jetzt schon die Gefahr, dass es irgendwann einfach "überholt" wird. Um ein Dauerbrenner zu werden, fehlt ein bisschen die Tiefe...aber evtl. wird es gerade deswegen zum Evergreen. TOLL und echt empfehlenswert.

San Juan
27.Nov 05: Geil! Mir gefällt es, wenn man durch den Bau eines Gebäudes zukünftige Aktionen beeinflussen kann. So kommt Atmosphäre auf...(siehe Siedler für 2).
Bei zwei Spielern ziehe ich Siedler für 2 vor, aber zu dritt und zu viert ein TOP Spiel!

  Sankt Petersburg
27.Nov 05: Habe es bisher nur einmal gespielt, aber es sofort in mein Herz geschlossen. Macht richtig Spaß...und nur das zählt!

Tikal
27.Nov 05: Das einzige, was man dem Spiel vorwerfen kann, ist die Tatsache, dass man ggf. länger warten muss, bis man wieder am Zug ist. Ansonsten einfach perfekt. Grafisch toll, macht zu zweit genauso viel Spaß wie zu mehreren.
Klare vier Sterne!

  Torres
27.Nov 05: Da muss ich nicht mehr viel sagen! TOP!

»El Muser« hat 1x1 Punkte, 4x2 Punkte, 7x3 Punkte, 10x4 Punkte, somit durchschnittlich 3.18 Punkte vergeben